Kunststofffenster aus Polen

Fenster aus Kunststoff sind nicht ohne Grund die am meisten verbauten Fenster in Deutschland. 2014 hielten sie einen Marktanteil von 58% aller verkaufen Fenster, während der Fertigungsanteil von Holzfenstern bei 15% lag. Kunststofffenster aus Polen oder Deutschland bieten durch die recht einfache Fertigung und einen verhältnismäßig geringeren Materialpreis das beste Preis-Leistungsverhältnis von Fenstern.

Meist werden die Rahmen aus PVC (Polyvinylchlorid) gefertigt, mittlerweile gibt es aber auch einige Fenster aus PU (Polyurethan). Durch das Material sind die Fenster dann extrem witterungsbeständig und gleichzeitig absolut wartungsarm: Abgesehen von einer gelegentlichen Reinigung des Rahmens und dem regelmäßigen Ölen der Scharniere müssen Sie sich hier um nichts kümmern.

Kunststofffenster bieten außerdem viele Möglichkeiten zur Individualisierung der Fenster: Neben den verschiedenen Dämmstufen, die durch innovative Mehrkammersysteme erreicht werden, ist durch die Möglichkeiten der Folierung der Fenster der individuellen Farbgestaltung fast keine Grenzen gesetzt. Neben den gängigen Farben schwarz/weiß können die Fenster so in allen RAL Farben oder auch in Holzoptik mit vernarbter Oberfläche gefertigt werden. So können Sie das behagliche Aussehen von Holzfenstern genießen, aber dennoch die Vorteile eines Kunststofffensters nutzen.

Fenster aus Polen aus Kunststoff gibt es auch mit HolzdekorDurch die Mehrkammersysteme liegen die Dämmeigenschaften noch über denen von Holz oder Aluminiumfenstern und sind daher die erste Wahl für energieeffizientes Bauen.

Um die Formstabilität der Kunststofffenster aus Polen zu gewährleisten und die Lebensdauer sowie auch die Einbruchssicherheit der Fenster zu erhöhen, wird in den meisten Fenstern eine Stahlarmierung in den Rahmen gezogen. Hierdurch wird dem Verziehen der Kunststofffenster bei Temperaturschwankungen oder durch mechanischen Einwirkungen entgegengewirkt. Dabei sollte aber zusätzlich auf eine fachgerechte Montage geachtet werden, da sich Kunststofffenster trotzdem bei einem fehlerhaften Einbau schnell verziehen und dann nicht mehr richtig schließen können.

Im Gegensatz zu Holz verrottet Kunststoff nicht, womit er zu einer extrem langen Lebensdauer der Fenster bei geringem Pflegeaufwand beiträgt. Zu einen dennoch guten ökologischen Fußabdruck führt das einfache Recycling alter Kunststofffenster, die dann nicht selten der Produktion neuer Kunststoffrahmen wieder zugeführt werden.

Der einzige Nachteil bei Kunststofffenstern liegt in der Sanierung: Während bei Holzfenstern ein Kratzer oder Schlagschaden recht schnell und ohne viel Aufwand durch Abschleifen oder einen neuen Anstrich behoben werden kann, muss ein Kunststofffenster fast immer komplett ausgetauscht werden. Dafür liegen die Anschaffungskosten für Kunststofffenster jedoch auch im unteren Bereich.

Möchten Sie Kunststofffenster aus Polen kaufen, finden Sie hier einige Tipps und eine Übersicht zur preislichen Orientierung. Bedenken Sie bei der Preisfrage auch immer, dass sich verschiedene Faktoren, wie Farbgebung Mehrfachverglasung, Schallschutz, Einbruchsschutz oder Wärmedämmung im Glas stark auf den Preis auswirken können.

Kunststoff-Aluminiumfenster aus Polen

Wie bei Holz Fenstern gibt es auch hier die Möglichkeit Kunststofffensterrahmen mit Aluminium zu kombinieren. Hierbei wird der Rahmen aus Kunststoff mit Aluminiumabdeckungen verschalt, um die guten Dämmeigenschaften des Kunststoffes zu nutzen und mit dem hochwertigeren Aussehen eines Aluminiumfensters zu kombinieren. Der Preis solcher Fenster liegt aber deutlich über dem für normale Kunststofffenster.


Holzfenster aus Polen

Fenster aus Holz sorgen ganz automatisch für Behaglichkeit und ein angenehmes Raumklima. Als natürlicher Rohstoff ist Holz in der Lage Feuchtigkeit aus der Luft aufzunehmen und später wieder abzugeben und so die Luftfeuchtigkeit auf einem angenehmen Niveau zu halten – lüften sollte man natürlich trotzdem.

Vor allem für Gebäude mit Denkmalschutz sind Fenster mit Rahmen aus Holz relevant: Hier müssen sich nicht selten an den Formen und Materialien der alten Fenster orientiert werden, die zumeist aus Holz gefertigt wurden.

Bewährte Holzarten für den Fensterbau in Polen sind unter anderem Lärche, Fichte, Eiche und Kiefer. Hierbei unterscheidet man zwischen Hart- und Weichhölzern, die durch ihr spezifisches Wachstum unterschiedliche Dämmeigenschaften besitzen. Weichhölzer, insbesondere Nadelhölzer bieten beispielsweise von Natur aus eine bessere Wärmedämmung, da durch das schnelle Wachstum mehr Luft im Material eingeschlossen wurde und so natürliche Dämmkammern entstehen.

  • Eichenholz:Eichenholz ist ein sehr widerstandsfähiges Holz, das dadurch aber vergleichsweise teuer ist. Die helle Farbe, das schwere Gewicht und die Härte des Holzes sind weitere Charakteristiken.
  • Fichtenholz: Fichtenholz hat eine helle, gelbliche Färbung und eignet sich durch seine Harzarmut besonders gut für den Anstrich mit Lasuren oder Lacken.
  • Kiefernholz:Das Holz der Kiefer ist rötlich und verhältnismäßig harzreich. Als Weichholz/Nadelholz hat es besonders gute Dämmeigenschaften.
  • Lärchenholz: Die rötliche Farbe des harzreichen Holzes dunkelt mit der Zeit immer weiter nach. Bei Feuchtigkeitsveränderungen quillt und schwindet Lärchenholz verhältnismäßig stark.

Durch die Fertigung der Rahmen aus verleimtem Massivholz wird eine besonders hohe Formstabilität erreicht und das Potenzial des natürlich nachwachsenden Rohstoffes voll ausgeschöpft: Die Formstabilität der Fenster führt zu einem erhöhten Einbruchsschutz und die natürlichen Dämmeigenschaften des Holzes tragen zu einer guten Wärmedämmung bei.

Den Vorteilen der Holzfenster aus Polen steht der Mehraufwand für die Pflege der Fensterrahmen gegenüber. Neben der Reinigung mit milden Reinigungsmitteln müssen die Holzfenster in regelmäßigen Abständen abgeschliffen und neu lackiert werden, um der Witterungsanfälligkeit des Holzes entgegenzuwirken. Dies ist zumeist alle 4-5 Jahre notwendig. Im Gegensatz zu Kunststoff oder Aluminiumfenstern können Holzfenster bei kleinen Beschädigungen allerdings problemlos saniert werden – es ist nicht direkt ein kompletter Austausch von Nöten.

Preislich befinden sich Fenster aus Holz eher im Mittelfeld, sie sind meist teurer als Kunststofffenster, liegen aber unter den Anschaffungskosten für Aluminium- oder Stahlfenster. Eine kurze preisliche Übersicht zur Orientierung finden Sie hier. Durchschnittlich liegen die Preise bei 500-600€ pro m2. Spezialanfertigungen, Maße oder Dekore können den Preis allerdings stark beeinflussen. Und auch die Verglasung sowie die Beschläge spielen in der Preisgestaltung eine große Rolle.

Beim Kauf der Holzfenster aus Polen oder Deutschland sollte möglichst auf die verschiedenen Zertifikate geachtet werden. Stellen Sie sicher, dass das Holz tatsächlich aus nachhaltiger Bewirtschaftung stammt, um nicht nachhaltiger Abholzung entgegenzuwirken, und haben Sie ein Auge auf die Holzoberfläche: Diese sollte  massiv und ohne Einschlüsse oder Astmarken sein. Achten Sie außerdem auf einen mehrmaligen Anstrich der Fenster und im besten Falle auf Flügelabdeckprofilen und Regenschienen aus Aluminium, um die Witterungsbeständigkeit der Holzfenster zu erhöhen. Wie bei anderen Materialien sollte man hier auch die richtigen Dichtungen, Verglasung und Wärmeleitwerte überprüfen.

Trotz der meist günstigeren Preise der Holzfenster aus Polen sollte man im Blick haben, dass die Qualität schwer im Vorhinein geprüft werden kann und sich Garantieansprüche oder Rückgaben schwieriger gestalten könnten. Wer diese Risiken abwägen kann, der ist mit Kauf von Holzfenstern in Polen wohl gut beraten, denn Polen ist allgemein bekannt für die Manufaktur von Produkten aus Holz, wie Möbel oder Fenster.

Holz-Alu Fenster aus Polen

Nicht selten wird der Charme des Holz Fensters mittlerweile mit der Pflegeleichtigkeit von Aluminiumfenstern kombiniert. Durch das Zusammenfügen eines Holzrahmens und einer Aluminiumabdeckung auf der Außenseite der Fenster werden die Vorteile beider Werkstoffe vereint: Im Inneren ergibt sich eine wohnliche Atmosphäre durch den natürlichen Rohstoff sowie Stabilität und gute Dämmwerte der Fenster. Auf der Außenseite sind die Fenster durch die Aluminiumabdeckung besonders witterungsbeständig und wartungsfrei.

Allerdings sollte man hier unbedingt auf eine akkurate Fertigung achten: Holz und Aluminium reagieren unterschiedlich auf Temperaturschwankungen. Während Holz sich langsam erwärmt und Feuchtigkeit aufnehmen kann, kondensiert auf Aluminium das Wasser aus der Luft. Geht dieses Schwitzwasser dann auf das Holz über, können schnell Schimmel- und Feuchtigkeitsschäden entstehen. Bei einer hochwertigen Fertigung wird das Aluminium daher im besten Fall mit mehreren Millimetern Abstand auf dem Holz mit Kunststoffklammern angebracht, um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten.

Holz-Alu Fenster aus Polen liegen preislich deutlich über Kunststoff- oder Holzfenstern aus Polen. Dafür bieten sie gute Dämmeigenschaften und wenig Wartungsaufwand.


Alufenster aus Polen

Aluminiumfenster zeichnen sich durch eine besonders gute Witterungsbeständigkeit und einen geringen Wartungsaufwand aus. Durch den Einbau eines Isolationskerns zwischen die beiden Aluminiumverschalungen wird den leitenden Eigenschaften des Metalls entgegengewirkt und die Dämmungseigenschaften deutlich verbessert. Weiter eignen sich die Aluminiumfenster vor allem für große Fensterfronten mit einer schmalen Profilansicht, da Aluminium besonders stabil und dabei leicht ist. Nachteil der Fenster aus Aluminium ist neben einer möglichen Verformung bei Temperaturschwankungen vor allem der Preis. Dieser liegt deutlich über Kunststofffenstern oder Fenstern aus Holz. Eine ungefähre Preisübersicht für Aluminiumfenster aus Polen können Sie hier finden.

Für den individuellen Gestaltungsfreiraum ist auch bei Aluminiumfenstern durch die Möglichkeit einer Oberflächenbeschichtung gesorgt. Wer die natürliche Patina, die Aluminium nach einer gewissen Zeit ansetzt, nicht mag, kann die Fensterrahmen in allen RAL Farben, Gold, Silber, Bronze oder auch mit einer Holzstruktur beschichten lassen. Durch spezielle Verfahren wird die Farbe in das Aluminium eingebrannt und bleibt so auch nach Jahren erhalten.  Beim Kauf von Aluminiumfenstern aus Polen sollte das Hauptaugenmerkt auf den U-Werten des Fensters liegen, da durch das Zusammenspiel der wärmeleitenden Eigenschaften des Aluminiums und einer schlechten Verarbeitung Wärmebrücken entstehen können, die zu Energieverlusten oder im  schlimmsten Fall zu Schimmelbildung führen können.


Stahlfenster aus Polen

Fenster mit Stahlrahmen eignen sich vor allem für Industriebauten. Aber auch für Wohnungen in historischen Industriebauten oder Denkmalschutzobjekten bieten Stahlfenster gute Möglichkeiten zur Umsetzung der Vorstellungen der Bauherren und des Denkmalschutzes. Stahl zeichnet sich durch seine robusten und widerstandsfähigen Eigenschaften aus, wodurch Stahlfenster besonders für Fenster mit schmalen Profilen und Ansichtsseiten verwendet werden – oder für Fenster, die hohen Windlasten oder potentiellen mechanischen Beschädigungen entgegenwirken müssen.


Fanden Sie den Artikel hilfreich?

1 Sterne2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Meinungen)
Loading...